Warum bei mir buchen?

Du oder ihr fragt euch sicherlich wonach ihr entscheiden sollt, bei welcher Kletterschule ihr buchen sollt…. In dem Dschungel aus Angeboten ist es fast unmöglich mit wenig Fachwissen Kompetenz von unqualifizierten Angeboten zu unterscheiden.

Ich biete:

  • individuelle einfache unkomplizierte Lösungen zur Kursplanung (vor der Arbeit, nach der Arbeit, eine Woche den Tag, die andere Woche einen anderen Tag,…)
  • ehrliche, kompetente Fachkenntnisse mit langjähriger Erfahrung und ständiger Fortbildung und dem Wissen über die aktuelle Lehrmeinung und Entwicklungen
  • verschiedene Trainerscheine über verschiedene Ausbildungen und Vereine
  • vielfältige Blickwinkel auf aktuelle Entwicklungen und unterschiedliche Schulungs- und Lehrmöglichkeiten (dynamische Sicherungsgeräte werden teils gar nicht mehr gelehrt – ich gehe darauf ein und im gesicherten Rahmen ist dies nach wie vor möglich zu lernen, denn am Fels, bei Mehrseillängen muss plötzlich doch wieder dynamisch gesichert werden)
  • 100% Ehrlickeit über die Grenzen meines Wissens/Erfahrung und Weitervermittlung an passendere Trainer – mir liegt die sinnvolle Entwicklung am Herzen, nicht der Profit!
Ich habe den Kletterkurs indoor a 3 Terminen besucht. Wir waren zwei Kletterteams im Kurs. Ab der ersten Minute mit Verena wuchs meine Neugierde für den Sport und die Technik. Ich bin immer noch mega motivert und fühl mich durch den Kurs jetzt selbstständig sehr sicher und freu mich sehr am Klettern. Verena motivert und begeistert einen auf eine herzliche und absolut kompetente Art. Ich habe sehr viel gelernt 🙂 Beste Lehrerin!
Mikki
Mikki
2023-01-22
Bei diesem Kurs ging es mir um eine erste Erfahrung mit Mehrseillängen und Alpinklettern. Ich habe also wirklich bei Null angefangen.Verena ist eine äußerst kompetente Kletterin und konnte uns alles sehr gut erklären. Für mich ist Sicherheit in den Bergen das wichtigste und mit Verena habe ich mich jederzeit richtig sicher gefühlt. Und nicht nur fachlich war sie großartig! Sie ist mega lieb, immer bereit zu helfen und wir fühlten uns jederzeit wohl mit ihr. Nach dem Kurs mit Verena und etwas Übung konnte ich schon einige Touren mit Freunden selbständig machen und ich freue mich, wenn ich mal wieder mit ihr einen Kurs machen kann. Eine sehr empfehlenswerte Erfahrung 🙂
Lucía Rivero
Lucía Rivero
2022-10-03
Es war ein tolles Wochenende und ein super Kurs. Wir haben den Einsteigerkurs ins Mehrseillängenklettern gemacht und Verena hat uns über´s Wochenende alle Basics und ein paar taktische Dinge darüber hinaus didaktisch super gut vermittelt. Wir waren total begeistert und kraxeln seitdem regelmäßig in Mehrseillängen rum. Auch sonst war es eine total nette Zeit im Donautal 🙂 Verenas Begeisterung fürs Klettern ist ansteckend und wir können ihre Kurse wärmstens empfehlen!!
Mich Ra
Mich Ra
2022-10-02
Hier wird man noch als Mensch wahrgenommen. Unglaublich ruhige und angenehme Art hat Verena 💪 hab viel lernen dürfen und ich kann sie nur wärmstens weiter empfehlen 🙂
Stiflers Mum
Stiflers Mum
2021-12-03
Ich habe bei Verena den Kurs „Von der Halle an den Fels“ im Frankenjura im Aug. 2021 gemacht und bin happy damit! Der Kurs ging von Freitagabend bis Sonntagnachmittag. Ich fand gut, dass sich die Gruppe am ersten Abend beim gemeinsamen Essen und mit einer knapper Theorieeinheit kennenlernen durfte. Bevor es samstags an den Fels ging, habe ich einen guten Überblick über die im Klettergarten benötigte Ausrüstung von Verena erhalten. Das Verhältnis von Theorie und Praxis war für mich auch am Fels sehr stimmig und ich denke erfolgreich 🙂 denn so wusste ich in der Route, wie ich mich verhalten sollte, z.B. beim Umlenker, Abbauen, Abseilen. Für mich passte auch, dass wir nach dem Klettern mit Erfrischungsgetränk, also ganz entspannt, rekapituliert haben. Außerdem gab es Gelegenheit, unsere eigenen Wünsche (z.B. zu welchem Fels es gehen soll) einzubringen. Insgesamt habe ich Verena als kompetente Kletterlehrerin wahrgenommen. Ich bin mit dem guten Gefühl nach Hause gefahren, genau die Inhalte vermittelt bekommen zu haben, die ich brauche und gebucht hatte. Vielen Dank für die schöne Ketter- und Lernerfahrung!
Mira
Mira
2021-09-27
Danke für den tollen Kurs!
Lotte
Lotte
2021-09-22
Verena ist natürlich eine super Kletterin aber vor allen Dingen einen spitzen Trainerin! Habe viel gelernt - besonders gut hat mir gefallen dass sie individuell auf mich eingegangen ist aber auch die Gruppe als Ganzes sehr gut weitergebracht hat. Freue mich schon auf den nächsten Kurs! Matthias
matzelmann1
matzelmann1
2021-09-21
Dass Souveränität, Können und Einfühlungsvermögen keine Sache des Alters ist, beweist Verena in ihren Kursen. In meinem alpinen MehrseilenLängen-Kletterkurs hat Sie sehr souverän das Können der einzelnen Seilschaften eingeschätzt, hat jedem Raum für eigene Erfahrungen gegeben und war doch immer irgendwie da. Mit viel Wissen und Demut vor den Bergen kehrt man heim. Nicht ohne zuvor in Ihrem Bus bei einem Bierchen zusammenzusitzen und sich zu denken: Was für ein geiler Kurs! So viel Spaß und so viel gelernt!
Hans Bührmann
Hans Bührmann
2021-09-21
Habe bei Verena einen 3x3h Anfänger-Kletterkurs in der Halle absolviert. Der Kurs hat Spaß gemacht, Verena hat uns nicht nur ein Sicherungssystem erklärt, sondern Verschiedene, welche wir auch probieren konnten. Finde ich spitze, dass man das in der sicheren Kursumgebung testen kann, damit man ein Gefühl dafür bekommt und jeder für sich entscheiden kann, was einem am Besten liegt! Ich kann einen Kurs bei ihr auf jeden Fall weiterempfehlen! Jetzt fleißig üben, damit ich hoffentlich bald mit ihr einen Kurs am Felsen draussen machen kann 🙂
Marion Rottler
Marion Rottler
2020-10-23
War ein absolut tolles und vor allem lehrreiches Wochenende. Da ich ein zwei Erfahrungen schon mitbrachte, habe ich jetzt mit Bekannten, welche einen anderen MSL-Kurs gewählt haben, meine erste Tour in Eigenregie gewagt und war begeistert wie ich doch vor allem mit meinem frisch erworbenem Wissen im Bereich Materialkunde glänzen konnte. Auch in Sachen Tourvorbereitung und z.B. beim Thema Packliste hat mich der Kurs bei Verena perfekt vorbereitet. Vielen vielen Dank dafür 😉 Das verleiht ein gewisses Maß an Selbstsicherheit. Natürlich werde ich aber weitere Aufbaukurse (vermutlich bei Verena und Angie ;-p ) absolvieren.
Tobias Runge
Tobias Runge
2020-10-01